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Seminare und Beratung für Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragte und Azubis

Aus- und Weiterbildungspädagoge Ziel und Aufbau

Gepr. Berufspädagogin / Berufspädagoge (IHK)

Ziel und Aufbau des Lehrgangs

Gepr. Berufspädagoge / Berufspädagogin (IHK) - Ziel und Aufbau: Lehrgang

Kurze Inhaltsangabe

Dieser Live Online-Lehrgang bereitet Sie innerhalb von 8 Monaten zzgl. Prüfungsphase kompakt, intensiv und zielorientiert auf den Abschluss „Geprüfte / Geprüfter Berufspädagogin / Berufspädagoge (IHK)“ vor.

Blended-Learning-Konzept

  • Live Online im virtuellen Seminarraum
  • Live Online-Lernplattform
  • Präsenz-Termine
  • Begleitung in der Prüfungsphase (Projektarbeit)

Aufbau Blended-Learning-Lehrgang

Live Online-Termine

  • Unterricht im virtuellen Klassenraum
  • Genau so wie im echten Klassenraum lernen
  • Lebendige Wissensvermittlung
  • Enger Live-Austausch mit den Referenten und Lerngruppe
  • Interaktive Gruppenarbeiten
  • Diskussionsmöglichkeiten
  • Aktiv begleitetes Lernen

Zeitplanung: Termine

Online Termine: Freitag: 16:00 - 20:00 Uhr, Samstag: 9:00 - 16:30 Uhr

Lernort: Microsoft Teams

Präsenz-Termine

  • Kick-Off und Start
  • Teamwork
  • Blockwoche
  • Prüfungsvorbereitung

Zeitplanung: Termine

Präsenz Termine: jeweils von 9:00 - 16:30 Uhr

Lernort: Haus der Volksarbeit e. V., Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt am Main

Live Online-Lernplattform

  • Lern- und Arbeitsaufträge mit Korrektur
  • Lerntandems der Teilnehmer/-innen
  • Erstellen einer eigenen Trainingseinheit
  • LagL* (Lehrkraft aktiv gesteuerte Lernplattform)

Mehr Informationen zum Lehrgang:

Die Fortbildung zur/zum geprüften Berufspädagogin/Berufspädagogen (IHK) bietet eine gesetzlich geregelte Aufstiegsfortbildung auf Master-Niveau.

Ziel der Prüfung ist der Nachweis der notwendigen Qualifikationen, um in Einrichtungen der betrieblichen und außerbetrieblichen Bildung die Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse, die Begleitung der Lernenden und ihres Lernprozesses, das Bildungsmarketing, Controlling, Qualitätsmanagement und Führungsfunktionen eigenständig und verantwortlich wahrnehmen zu können.

Ziel des Lehrgangs ist die Vorbereitung auf die folgenden Aufgaben:

1.
die Leitung und Koordination von berufspädagogischen Prozessen und von Geschäftsprozessen einschließlich der Überprüfung der strategischen Leistung von Teams und der Zusammenführung von Wissen aus verschiedenen relevanten Bereichen;

2.
die betriebsbezogene berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung bedarfsgerecht und wirtschaftlich planen, in den Unternehmen beraten, durchführen sowie in der Qualität weiterentwickeln;

3.
den betrieblichen und individuellen Qualifikationsbedarf ermitteln, zielgruppengerechte Qualifizierungsangebote entwickeln und die Unternehmen hinsichtlich der für die betriebliche Umsetzung notwendigen organisatorischen Veränderungen beraten;

4.
den Aufbau von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen im Unternehmen unterstützen, entsprechende Personalentwicklungsprojekte erarbeiten und umsetzen sowie die dazu notwendigen betrieblichen Veränderungsprozesse formulieren und einleiten;

5.
spezifische Betreuungs- und Qualifizierungsangebote für Zielgruppen, die zusätzlicher lernpsychologischer, sozialpädagogischer Unterstützung bedürfen, unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede entwickeln.

I. Kernprozesse beruflicher Bildung

1. Lernprozesse und Lernbegleitung
2. Planungsprozesse
3. Managementprozesse

II. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung

4. Berufsausbildung
5. Weiterbildung
6. Personalentwicklung und-Beratung

III. Spezielle berufliche Funktionen

7. Projektarbeit
8. Präsentation und Fachgespräch

 

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